✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Marquesa Valserrano - das Vorzeige Weingut aus dem Rioja bei hasenbring.de

Das Familien Weingut Marquesa Valserrano liegt im malerischen Rioja Alavesa Gebiet im Norden Spaniens, angrenzend an die eigenständige Provinz Katalonien. Schon sprachlich werden hier Unterschiede deutslich, nicht selten finden wir auch zweisprachige Hinweisschilder oder Speisekarten.

Unsere Tour bei verschiedenen Weingütern führte uns auch Valserrano, wo wir von Pablo, seiner Schwester und seinem Vater herzlich aufgenommen wurden. Natürlich haben wir seine Führung durch die Bodega genossen, die zum größten Teil unterirdisch liegt und sich in die natürliche Umgebung einfügt. Beeindruckend sind die temperaturkontrollierten Edelstahlfässer in denen 150.000 Liter Rotweine, vornehmlich aus der Rebsorte Tempranillo, getrennt nach Lage und Qualität vergoren werden. Im Fasskeller werden die Weine in Barriques zu den Qualitäten Crianza, Reserva und Gran Reserva ausgebaut und später auf Flaschen gefüllt. In weiteren Tanks wird der Weisswein aus der viura Traube gewonnen, insgesamt allerdings nur ca. 20.000 Liter, die später in Barriques zu einem weissen Crianza ausgebaut werden.

Ein besondere Lage befindet sich oberhalb des Weingutes auf dem Monte Viejo. Dieser Hügel mit fantastischer Südlage ist mit mit über 60 Jahre alten Rebstöcken der Tempranillo Traube bestockt. Das Alter der Reben veranlasst die Trauben zu besonderer Reife bei natürlich geringem Ertrag und voller Konzentration. Der Rioja Rotwein Monte Viejo wird auch im Barrique ausgebaut und erstaunt mit ausserordentlicher Dichte und Geschmack, einer unserer Lieblingsweine.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.