✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Merlot - die beliebteste Rotwein Rebsorte der Welt bei gallier.de online informieren

Weltweit werden ca. 650.000 ha Weinberge mit der Rotwein Rebsorte Merlot angepflanzt, ganz nach dem Geschmack der Kunden, die diese Weine einfach lieben. So oft angebaut erfüllt die Sorte wohl die Erwartungen der Weinfreunde am besten, was natürlich auch an ihren Eigenschaften liegt. Beerige Fruchtaromen und geschmeidiger Körper mit einer schier unglaublichen Vielfalt an Anbaugebieten, Veredlungsmöglichkeiten bei gutem Ertrag und recht pflegeleichtem Anbau.

Die Farbe reicht von Kirschrot bis tiefem Dunkelrot, je nach Qualitätsstufe und Ausbau. Ebenso finden sich vielseitige Aromen von Cassis, der schwarzen Johannisbeere, Brombeere, Kirsche, Schwarzkirsche bis hin zu seichten Aromen wie Vanille, Toast, Lakritze oder Kräutern. Die Geschmackrichtungen reichen von frisch fruchtig bei schlankem Körper bis hin zu extrakt- und körperreich. Seine geschmeiden und sanften Tannine, die oftmals sogar leicht süßlich schmecken, passst er sich fast jedem Gaumen an und betört mit warmen, aromatischem bisweilen auch mächtigem Auftritt bei langem Nachhall.

Keine Weinbauregion weltweit kommt ohne die Rebsorte Merlot auskommt. In Europa findet der Merlot seinen Ursprung in Frankreich, besonders im wichtigsten Anbaugebiet Bordeaux. Von dort hat sich der Wein weltweit ausgebreitet und nutzt seine Vorteile, die in seiner Genügsamkeit im Anbau, und einem  extraktreichen Beeren mit großzügigem Ertrag, den man bei hochwertigen Weinen durch Rebbeschnitt im Weinberg drastisch eindämmen muss, liegen. Merlot Rotwein findet sich alle Qualitätsstufen von leicht und scheusslich dünn bis zu TOP Weinen wie dem Château Petrus oder als Cuvée in einem Château Mouton Rothschild. Der Kunde sollte sich auf den guten Fachhandel verlassen, sonst bekommt er oftmals nichts gescheit trinkbares für sein Geld. 

In Europa findet sich der Wein in fast allen Regionen Frankreich, Spanien und Italien, aber auch in Deutschland und Österreich wird der Merlot mit viel Erfolg angebaut, dank seiner recht frühen Reife kann er schon früh geerntet werden.

Bei gallier.de führen wir sehr ordentliche  Weine, vom Merlot IGT von Lucchese oder von Coteaux du Pic, beide Weingüter füllen Merlot auch als Weinschlauch bei gleicher Qualität wie in der Flasche ab. Auch Chile, Argentinien, Kalifornien und Südafrika sind ausgibieg mit Merlot bepflanzt, den Unterschied macht oft der Ausbau in Hozfässern oder kleinen Barriques und insbesondere die unterschiedlichen Böden und klimatischen Bedingungen.

Empfehlungen Weingüter: Château Martinon | Château Laville| Château Dilhac aus Bordeaux

Lucchese | Vigna Traverso aus Italien| Carmen aus Chile

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.