✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Piedirosso - die rote Rebsorte bei hasenbring.de online

Sicher wussten die alten Römer der Antike wie man gut lebt, isst und trinkt. Aus Überlieferungen kennen wir die rote Rebsorte als columbina purpurea, von Plinius dem Älteren. Piedirosso bedeutet Rotfuss und leitet sich wahrscheinlich vom roten Stamm der Rebsorte ab.

Der Duft verströmmt Aromen von Kirschen, Pflaumen, roten Beeren, Gräsern und Kräutern, dazu ein Hauch Leder. Die klaren und reinen Noten sind frisch und keines Falls marmeladig oder verkocht. Am Gaumen erleben wir einen reinen, erfrischend fruchtigen Rotwein der die Aromen wunderbar transport und uns einen unbeschwerten Genuss bietet.

Die Rebsorte finden wir Häufig in der Region Kampanien rund um Neapel und dem Vesuv, aber auch in anderen Regionen Süditaliens wie der Region Apulien um und der Provinz Bari. Eine besonderes Anbaugebiet ist das DOC Gebiet Lacryma Christ an den südlichen Hängen des Vesuv. Namensgeber ist die Legende von den Tränen Gottes, dieser weinte als Luzifer ein Stück des Landes stahl und dort wo die Tränen hinfielen wurde die Erde besonders fruchtbar. Bekanntermassen ist vulkanischer Boden sehr fruchtbar, so wundert es nicht, dass hier besonders ergiebige und delikate Weine erzeugt werden. Herausragend ist das Weingut Sorrentino Vinum mit seinen Weissweinen aus Coda di Volpe und seinen Rotweinen aus Piedirosso.

Als Speisenempfehlung bietet sich die Pizza, die in Neapel entdeckt wurde, und die mediterrane Küche besonders an.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.