✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Weinhaus Mommessin - bei Hasenbring.de vorgestellt

Rebsorten Weine und Eigenfüllungen als Handelshaus sind tief im Burgund verankert.

1865 wurde Mommessin in Macon gegründet und ist seiher als Handelshaus tätig. Die Winzer haben schon seit Jahrhunderten ihre Ernte an Kloster oder Handelshäuser verkauft, eines der berühmtesten ist das Kloster Hospice de Beaune. Hier werden noch heute die vom Kloster gekelterten und gereiften Weine als ganze Fässer versteigert. Die jährliche Auktion ist stets eine beliebtes Event.

Mommessin füllt heute als Kellerei auch eine Basislinie an Rebsortenweinen, dazu auch namhafte Lagen des Maconnaise, dem Burgund und der südlichen Rhône, wie Châteuneuf du Pape oder Gigondas. Besonders wird hier auch die Gamay Traube gehätschelt und daher auch Beaujolais Cru wie Morgon und auch einfache Beaujolais angeboten. Der klaren Frucht und Herzlichkeit des Gamay zu huldigen war ja auch lange Zeit in Deutschland angesagt, heute ist die Nachfrage leider sehr gering geworden, wir sind gespannt, wann es auch wieder einen neuen Trend gibt, unserem heutigen Geschmacksbild würde das sicher entgegen kommen.

Der Sitz der Kellerei ist das Château de Pierreux, eines der schönsten der Region und von 100  ha land umgeben von denen 70 % im Gebiet Brouilly liegen, einem weiteren Cru der Region. Die Rebsorten Weine wie Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und der Beaujlais sind seit Jahren ein Renner in Bezug auf Geschmack und Preis, ehrliche Weine, die wir oft in Schulungen einsetzen, da diese den Rebsorten Charakter sehr gut treffen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.