✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Weissburgunder oder Pinot Blanc bei gallier.de vorgestellt

In der Nase strömen uns Aromen von Nüssen, Birnen, Quitte, Zitrusfrüchten oder Ananas entgegen, welche den Charackter des Weisswein aus Weissburgunder Trauben ausmachen. Im Geschmack ergiebig und fruchtig, je nach Anbaugebiet untermalt von feinen, mineralischen Noten. Der Auftritt ist meist von schlankem Eindruck geprägt mit einer dezenten Säure, die ihn wunderbar als leichten Trinkgenuss oder zu leichten Speisen empfiehlt. 

Bereits seit dem 14. Jahrhundert wird die Weisswein Rebsorte aufgeführt, die den Burgundersorten zuzuordnen und gehört zu den sehr alten Weissein Rebensorten, die von Spät- bzw. Grauburgunder Rebsorten abstammt. Verschiedenen Schreibweisen und Namen finden sich ganz nach Tradition des Anbaugebietes.

Deutschland und Österreich bezeichnen ihn oft als Weissburgunder (Weißburgunder), Weisser Burgunder, Weisser Ruländer, Weißclevner oder auch Pinot Blanc. Weissburgunder in Italien namentlich unter Pinot Bianco, in Frankreich, dem Elsass oder in Teilen des Burgund unter Pinot Blanc genennt.

Als Hauptanbaugebiet gilt Deutschland mit über 3.800 Hektar Anbaufläche, wo die Rebe in Rheinhessen, Baden, der Pfalz und an der Nahe angebaut wird. In Frankreich, vor allem im Elsass und Burgund reifent die Trauben schön aus und bringen einen filigranen Weine mit schönen Fruchtaromen hervor.

Dank seiner Frische und leichten Säure gepaart mit feiner Frucht und elegantem Körper, meist trocken, ist er ein idealer Speisenbegeliter und arrangiert sich zuverlässig mit Salaten, Fisch, Kalb, Geflügel und Meeresfrüchten. Meistens im Stahltank vergoren und gereift bleibt er bekömmlich und zugänglich, mit relativ wenig Alkohol und eignet sich daher ebenso als Wein für zwischendurch oder für Feste, als Begleiter für einen fröhlichen Abend.

In Top Weisswein Qualitäten behagt ihm auch der Ausbau in grossen Holzfässern oder kleinen Barrique, dabei erhält er noch weitere Aromen und sein Auftritt bekommt einen deutlich kräftigeren Charackter, wie ihn das Staatsweingut Freiburg als Vorzeige Weisswein vom Blankenhornsberg anbietet.

Weitere empfehlenswerte Weissburgunder Weine von Manz, Fitz-Ritter, Tenuta Capo Est

Beonders schön kommt seine Vielseitigkeit auch als Sekt oder Cremant zur Geltung, hier können wir die den Fitz Ritter Weissburgunder empfehlen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.