✔ Risikofrei Einkaufen | Trusted Shop
Paypal-Logo Giropay-Logo Mastercard-Logo SEPA VISA
Kostenloser Versand ab 90€
Service +49 2921 769 7850
Mindestbestellwert 25 €

Merlot - Die Rotwein Rebsorte der Welt bei hasenbring.de

Den Geschmack treffen ist beim Wein das wichtigste für den Weinfreund und Geniesser, die Rotwein Rebsorte Merlot kann das mit Abstand am Besten. Keine andere Rotwein Rebe wird so oft angebaut wie der Merlot, immerhin auf geschätzten 700.000 ha weltweit!

Dabei hilft dem Merlot sein Charakter von beerigen Fruchtaromen und geschmeidigem Körper und der Vielfalt an anbaugebieten, Veredlungsmöglichkeiten und gutem Ertrag bei recht pflegeleichtem Anbau.Die Farbe reicht von Kirschrot bis tiefem Dunkelrot, je nach Qualitätsstufe und Ausbau. Ebenso finden sich vielschichtige Aromen von Cassis, schwarzer Johannisbeere, Brombeere, Kirsche, Schwarzkirsche bis hin zu feineneren wie Vanille, Toast, Lakritze oder Kräutern. Die Variablen beim Geschmack reichen von frisch fruchtig und schlankem Körper bis zu extrem extrakt- und körperreich. Dank seiner geschmeiden und sanften Tannine, die bisweilen sogar leicht süßlich schmecken, passst er sich fast jedem Gaumen an und betört mit warmen, aromatischem bisweilen auch mächtigem Auftritt bei langem Nachhall.

Es gibt wohl keine Weinbaunation der Welt, die ohne die Rebsorte Merlot auskommt. In Europa findet der Merlot seinen Ursprung in Frankreich und dort im wichtigsten Anbaugebiet Bordeaux. Von dort hat er sich ausgebreitet und nutzt seine Vorteile einer relativ leichten Anbau, extraktreichen Beeren mit großzügigem Ertrag, den man bei hochwertigen Weinen durch Rebbeschnitt im Weinberg drastisch eindämmen muss. Daher finden sich alle Qualitätsstufen von leicht und scheusslich dünn bis zu TOP Weinenwie dem Château Petrus oder als Cuvée in einem Château Mouton Rothschild. Hier sollte sich der Kunde auf den guten Handel verlassen, sonst bekommt er oftmals nichts gescheit trinkbares für sein Geld. In Europa findet sich der Wein in fast allen Regionen Frankreich, Spanien und Italien, aber auch in Deutschland und Österreich wird der Merlot mit viel Erfolg angebaut, dank seiner recht frühen Reife.

Bei hasenbring.de führen wir alle guten Qualitäten, vom Merlot IGT von Lucchese oder von Coteaux du Pic, beide bieten den Merlot auch als BiB mit der gleichen Qualität wie in der Flasche an. Aber auch Chile, Argentinien, Kalifornien und Südafrika sind dicht mit Merlot bepflanzt, wobei der Ausbau in Hozfässern oder kleinen Barriques besonders die unterschiedlichen Böden und klimatischen Bedingungen hervor bringt.

Empfehlungen Weingüter: Château Martinon | Château Laville| Château Dilhac aus Bordeaux | Traverso | Ornella Molon aus Italien| Carmen aus Chile

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.